Eine lose Sammlung von Unterrichtsideen, die nach Möglichkeit in vielen Fächern, in verschiedenen Altersstufen und sowohl im Präsenz- wie im Distanzunterricht einsetzbar sind. Die Seite befindet sich im Aufbau und wird fortlaufend aktualisiert.
Einzelne Schüler*innen erhalten zu Beginn der Unterrichtsstunde eine passende "secret mission" zur Aktivierung. Die Lehrkraft sollte die Mission zu Beginn der Stunde möglichst unter vier Augen und diskret mit der/dem Lernenden verabreden.
Hier sind jetzt 12 #SecretMission Karten versammelt:https://t.co/qYsN13sJhZhttps://t.co/hjJClveXy0https://t.co/evzgN8kCMN
— Björn Nölte (@Noelte030) September 1, 2018
Meine Reflexionsfragen am Stundenende hat Anna Do in einen praktischen Zufallsgenerator gesteckt, der digital sehr gut am Stundenende eingesetzt werden kann.
Die tollen Reflexionsfragen zu Unterrichtsstunden von @Noelte030 in einem Zufallsgenerator: https://t.co/3gvfWzmFK2 #glitch #twlz, vielleicht fallen euch auch noch weitere sinnvolle Fragen zur Ergänzung ein? pic.twitter.com/opqnqRXLFG
— Anna Do (@an_annago) October 23, 2021
Was lässt sich tun, damit ich als Lehrperson nicht
in der Feedbackmasse ertrinke?
1. Es ist okay, nicht jeden Beitrag vollständig zu
„korrigieren“. Nicht jeder Schülerbeitrag muss vollständig wie eine Klassenarbeit kommentiert werden.
2. Nur punktuell Feedback geben, zu einem Aspekt,
einem Teil o.ä. Das ist erheblich lernwirksamer. Durchkorrigierte Arbeiten motivieren nicht zur Weiterarbeit.
3. Ich muss mir überlegen: Welches Feedback hilft
der Schülerin wirklich beim Lernen? Rückmeldungen werden von Lehrpersonen oftmals als Legitimation der eigenen Beurteilung verwendet (nur bei Klassenarbeiten sinnvoll).
4. Die Schüler*innen schrittweise befähigen,
Feedback einzufordern: von wem? wann? wozu genau?
5. Überarbeitung zulassen. Wenn Feedback gegeben
wird, muss die Schüler*in danach auch diese Möglichkeit haben. 👉🏻Motivation
6. Digitale Möglichkeiten nutzen: Video-Feedback,
Audio-Feedback, Icons, Bitmojis etc.
Diese 12 Fragekarten können am Ende von Unterrichts-"Stunden" eingesetzt werden - sowohl in Präsenz wie auch im Distanzunterricht. Man kann den Schüler*innen bestimmte Fragen zuweisen oder sie wählen lassen. Man kann alle antworten lassen oder nur einige. Fördert Reflexionsvermögen der Schüler*innen und dient der Lehrkraft zur Diagnose. Vielleicht regen diese Fragen auch zur Formulierung eigener an.
Schöne Idee für den Literaturunterricht: Mach mit ca. 5 Formulierungen „Appetit“ auf dein Buch und gestalte ein „blind date with a book.“
Diese 12 Karten können als individuelle Hilfe zu jeder Diskussion eingesetzt werden. Sie sollten prozessorientiert verwendet werden und unterstützen das Reflexionsvermögen der Schüler.
Diese Biografiekarten lassen sich leicht nutzen, um im Literaturunterricht eigene Karten zu dem Autor oder der Autorin zu entwerfen, dessen/deren Texte gerade gelesen werden. Wenn zu einer Person verschiedene Karten mit unterschiedlichen Werten formuliert werden, ist das ein wunderbarer Gesprächsanlass. Zur Gestaltung der eigenen Karten können die Schüler*innen ihre Medienkompetenz mit Anwendungen wie Canva, Adobe Spark etc. erweitern. Im Material finden sich Vorlagen-Beispiele und erarbeitete Beispiele meiner Schüler.
Alle Sachtexte, die selbst geschrieben werden, Klassenarbeiten, Klausuren, können mit den Hinweisen aus dem Video überprüft und eventuell verbessert werden. Für eigenes Überarbeiten oder peer-Feedback.
Die Hinweise können auch von Lehrkräften modifiziert und an die eigene Lerngruppe angepasst werden.
Eine kurze Hilfe zum Umgang mit Gedichten. Das Video oben erklärt den Umgang mit dieser genial.ly-Seite:
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